Unser Beitrag für eine vielfältige Ernährung Verantwortungsvoll für Tier, Mensch und Umwelt

Unsere Aufgabe ist es, einen Beitrag zur Ernährung der Menschen zu leisten. Wir halten dafür Nutztiere. Und wir übernehmen täglich Verantwortung für diese Tiere, aber auch der Umwelt und den Verbrauchern gegenüber.

Grundlage unseres Handelns

Grundlage unseres Handelns ist die gesellschaftliche Akzeptanz der Nutztierhaltung und des Fleischkonsums. Der Mensch hält Tiere zu seinem Nutzen und zu seiner Ernährung. Wir achten dabei auf das Wohl der Tiere. Und übernehmen als deutsche Geflügelwirtschaft täglich die Verantwortung für unsere Arbeit.

Mit der Erzeugung von Geflügelfleisch erwirtschaften wir unser Einkommen. Wir leben von diesem Beruf. Und wir üben ihn aus, um den Millionen von Menschen, für die Geflügel ein wichtiger Bestandteil ihrer Ernährung ist, täglich eine große Vielfalt an Geflügelfleischerzeugnissen anbieten zu können.

Wir ermöglichen Angebotsvielfalt

Wir gehen auf die Wünsche der Verbraucher ein und ermöglichen so eine große Angebotsvielfalt: Unsere Branche bietet Geflügelfleisch aus konventioneller, extensiver und ökologischer Haltung. Es ist unsere Überzeugung, dass jeder frei entscheiden können soll, für welches Produkt aus welcher Erzeugung er sich entscheidet. Zugleich ist es unser Anliegen, dass Geflügelfleisch und Geflügelfleischprodukte für alle Bevölkerungsgruppen erschwinglich bleiben. Wir stehen dafür ein, dass eine intensive Geflügelfleischerzeugung keinen Widerspruch zu Tierwohl, Tiergesundheit und Produktqualität darstellt.

Wir setzen auf Transparenz und Dialog

Wir haben verstanden, dass wir in der Vergangenheit als Branche nicht immer transparent genug damit waren, wie wir arbeiten. Wir haben daraus gelernt und gehen einen neuen Weg in Richtung Offenheit, Transparenz und Dialog. Wir stellen uns dem gesellschaftlichen Diskurs. Vertrauen kann nur dann entstehen, wenn die Menschen in Deutschland verstehen, wie die heutige Geflügelfleischerzeugung funktioniert. Und wer könnte das besser zeigen als diejenigen, die täglich dafür arbeiten?

Wir wollen ein authentisches Bild der heutigen Geflügelwirtschaft vermitteln. Denn wir sind überzeugt davon, dass unsere Arbeit Anerkennung verdient.

Wir wollen uns kontinuierlich weiterentwickeln und nehmen die Verbraucher mit auf unseren Weg in die Zukunft.

Wir geben täglich unser Bestes.

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten:

Haben Sie selbst eine Frage? Stellen Sie sie uns!

Frage stellen
Törsiep Elisabeth

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen: 1. Hat die Charta ein Logo, andere, ich erkenne dass das was ich zu...

Antwort lesen